Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

106 Wach auf, mein Herz, die Nacht ist hin

Text: Laurentius Laurentii (1573-1655).  •  Mel. Nr. 178: In Gottes Reich geht niemand ein.

1. Wach auf, mein Herz, die Nacht ist hin, die Sonn’ ist aufgegangen; ermuntre deinen Geist und Sinn, den Heiland zu empfangen, der heute durch des Todes Tor gebrochen aus dem Grab hervor, der ganzen Welt zur Wonne.

2. Steh aus dem Grab der Sünde auf und such ein neues Leben, vollführe deinen Glaubenslauf und laß dein Herz sich heben zum Himmel, da dein Jesus ist, und such, was droben, als ein Christ, der geistlich auferstanden.

3. Vergiß nun, was dahinten ist, und tracht nach dem, was droben, damit dein Herz zu jeder Frist zu Jesu sei erhoben! Tritt unter dich die böse Welt und strebe nach dem Himmelszelt, wo Jesus ist zu finden!

4. Sei hochgelobt in dieser Zeit von allen Gotteskindern und ewig in der Herrlichkeit von allen Überwindern, die überwunden durch dein Blut. Herr Jesus, gib uns Kraft und Mut, daß wir auch überwinden!