Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

Weihnachten.

19 Dies ist der Tag, den Gott gemacht

Text: Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769).  •  Mel. Nr. 32: Vom Himmel hoch (Kinder).

1. Dies ist der Tag, den Gott gemacht; sein werd’ in aller Welt gedacht! Ihn preise, was durch Jesum Christ im Himmel und auf Erden ist!

2. Die Völker haben dein geharrt, bis daß die Zeit erfüllet ward; da sandte Gott von seinem Thron das Heil der Welt, dich, seinen Sohn.

3. Wenn ich dies Wunder fassen will, so steht mein Geist vor Ehrfurcht still; er betet an, und er ermißt, daß Gottes Lieb unendlich ist.

4. Damit der Sünder Gnad’ erhält, erniedrigst du dich, Herr der Welt, nimmst selbst an unsrer Menschheit teil, erscheinst im Fleisch und bringst uns Heil.

5. Dein König, Zion, kommt zu dir. Ich komm’ im Buche steht von mir: Gott, deinen Willen tu’ ich gern. Gelobt sei, der da kommt vom Herrn!