Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

Leidenszeit.

72 Der am Kreuz ist meine Liebe

Text: Ahasverus Fritzsch (1629-1701).  •  Mel. Nr. 76: Heile mich, o Heil der Seelen.

1. Der am Kreuz ist meine Liebe, meine Lieb’ ist Jesus Christ. Weg, ihr argen Sündentriebe, Satan, Welt und Fleisches List! Eure Lieb’ ist nicht von Gott, eure Lieb’ ist gar der Tod. Der am Kreuz ist meine Liebe, dem ich treu zu sein mich übe.

2. Der am Kreuz ist meine Liebe; Sünde, du bist mir verhaßt. Weh mir, wenn ich den betrübe, der für mich am Kreuz erblaßt’! Kreuzigt’ ich nicht Gottes Sohn? Spräch’ ich seinem Blut nicht Hohn? Der am Kreuz ist …

3. Der am Kreuz ist meine Liebe. Keine Trübsal noch so groß, Hunger, Blöße, Geißelhiebe, nichts macht mich von Jesu los, nicht Gewalt, nicht Gold, nicht Ruhm, Engel nicht, nicht Fürstentum. Der am Kreuz ist …

4. Der am Kreuz ist meine Liebe. Einst kommt er in Herrlichkeit, und mit ihm, den heiß ich liebe, werd’ vereint ich allezeit. Dann schau’ ich dich, Gottes Lamm, meiner Seelen Bräutigam. Der am Kreuz ist …