Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

Zu besonderen Gelegenheiten.

638 Vater, kröne du mit Segen

Text: Friedrich Wilhelm Hülsemann (1781-1865).  •  Mel. Nr. 269: Hehr und heilig, auch Nr. 12: Sei uns tausendmal.

1. Vater, kröne du mit Segen den Apostel und sein Haus! Führ durch ihn auf allen Wegen herrlich deinen Ratschluß aus! Deiner Kirche sei er Schutz, allen Feinden biet’ er Trutz! Sei du dem Gesalbten gnädig, segne, segne du ihn täglich!

2. Rüst ihn mit des Glaubens Schilde, reich ihm deines Geistes Schwert, daß Barmherzigkeit und Milde ihm der Deinen Heil gewährt! Mach ihm leicht die schwere Last, die du auferlegt ihm hast! Sei in Jesu du ihm gnädig, segne …

3. Nähre du die heil’ge Flamme, die das Gottesvolk erneut, daß es in dem heil’gen Stamme bis zum Tod dir Treue weiht! In so mancher Sturmesnacht hast du über ihm gewacht, Herr, erhalte ihn uns gnädig, segne …