Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

Versiegelung.

561 Bei dir, Jesus, will ich bleiben

Text: Karl Johann Philipp Spitta (1801-1859).  •  Mel. Nr. 177: Jesus, alles sei dein eigen.

1. Bei dir, Jesus, will ich bleiben, stets in deinem Dienste stehn. Nichts soll mich von dir vertreiben, will auf deinen Wegen gehn. Du bist meines Lebens Leben, meiner Seele Trieb und Kraft, 𝄆 wie der Weinstock seinen Reben zuströmt Kraft und Lebenssaft. 𝄇

2. Könnt’ ich’s irgend besser haben als bei dir, der allezeit so viel tausend Gnadengaben für mich Armen hat bereit? Könnt’ ich je getroster werden als bei dir, Herr Jesus Christ, 𝄆 dem im Himmel und auf Erden alle Macht gegeben ist? 𝄇

3. Wo ist solch ein Herr zu finden, der, was Jesus tat, mir tut, mich erkauft von Tod und Sünden mit dem eignen teuren Blut? Sollt’ ich dem nicht angehören, der sein Leben für mich gab? 𝄆 Sollt’ ich ihm nicht Treue schwören, Treue bis in Tod und Grab? 𝄇

4. Ja, Herr Jesus, bei dir bleib’ ich, so in Freude wie in Leid. Bei dir bleib’ ich, dir verschreib’ ich mich für Zeit und Ewigkeit. Deines Winks bin ich gewärtig; gib mir nur des Geistes Füll’, 𝄆 der mich zur Vollendung fertig macht und bringt ans sel’ge Ziel! 𝄇