Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

Kreuz und Trost.

356 Ein Christ kann ohne Kreuz nicht sein

Text: David Nerreter (1649-1726).  •  Mel. Nr. 314: Was Gott tut, das ist wohlgetan.

1. Ein Christ kann ohne Kreuz nicht sein. Drum laß dich’s nicht betrüben, wenn Gott versucht mit Kreuz und Pein die Kinder, die ihn lieben. Je lieber Kind, je ernster sind des guten Vaters Schläge. Ja, das sind Gottes Wege.

2. Ein Christ kann ohne Kreuz nicht sein. Das Kreuz lehrt fleißig beten, zieht ab vom eitlen Trug und Schein und lehrt zu Jesu treten. Drum wirf’s nicht hin mit Eigensinn, wenn’s nun zu dir gekommen! Es soll der Seele frommen.

3. Ein Christ kann ohne Kreuz nicht sein. Es lehrt die Sünde hassen und dafür Gott so recht allein in tiefer Lieb’ umfassen. Die Welt vergeht, doch Gott besteht. Bedenk’s und laß dich üben, das ew’ge Gut zu lieben!