Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

Neuapostolisches Gesangbuch von 1925 – Onlineausgabe

Materialien

Nachwort zu dieser Ausgabe.

Diese Onlinausgabe entstand aus mehreren Notwendigkeiten. Zum ersten ist das vorliegende Neuapostolische Gesangbuch von 1925 zunehmend schwerer greifbar, da es im Jahr 2005 durch das neu bearbeitete Gesangbuch der Neuapostolischen Kirche abgelöst wurde und damit auch die Produktion der Bücher ein Ende fand. Das Buch von 1925 wird aber noch heute an unterschiedlichen Orten eingesetzt: In neuapostolischen Diasporagemeinden im Ausland findet es ebenso Verwendung wie in Gemeinschaften, die aus der Neuapostolischen Kirche entstanden sind. Auch eignet es sich durchaus für Andachten, Singabende und ähnliche Veranstaltungen, die sich mit dem Schwerpunkt Erweckungsliedgut in den apostolischen Gemeinschaften befassen. Zum zweiten ging Ende 2020 die Internetseite http://www.nak-gesangbuch.de offline, die bislang einen Zugriff auf diese Inhalte ermöglichte.

So freuen wir uns, diese neue Auflage des Neuapostolischen Gesangbuchs von 1925 vorlegen zu können. Die Inhalte entsprechen der bekannten Textausgabe, sie wurden aber komplett neu gesetzt.

Alle Texte sind nach Auskunft des Verlags Friedrich Bischoff mittlerweile gemeinfrei. Damit geht das Eigentum dieses Gesangbuchs in die Hände all derer über, die es kennen und mögen. Kopien und Nachdrucke dieser Ausgabe sind ausdrücklich erlaubt.

Bei der Erstellung dieser Ausgabe wurde auf eine gescannte Textausgabe des Gesangbuchs zurückgegriffen. Offensichtliche (meist orthografische) Fehler der Vorlage wurden korrigiert. Die Verfasserangaben sind unter anderem der Internetseite nak-gesangbuch.de und dem Buch „Lieder, Dichter, Komponisten“ von Hermann Ober entnommen und wurden wo immer möglich ergänzt, ebenso die entsprechenden Register neu erstellt. Viele der historischen Texte enthalten teils gravierende Anpassungen an die Lehre der Neuapostolischen Kirche in den 1920er Jahren.

Anmerkungen und Korrekturen zu dieser Ausgabe sind sehr willkommen!

Brockhagen, im Januar 2021.
Autorenkollektiv von Freunden und Mitarbeitern des Netzwerks Apostolische Geschichte e.V.