Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

128 O Heil’ger Geist, kehr bei uns ein

Text: Michael Schirmer (1606-1673).  •  Mel. Nr. 44: Wie schön leuchtet der Morgenstern.

1. O Heil’ger Geist, kehr bei uns ein und laß uns deine Wohnung sein! o komm, du Herzenssonne! Du Himmelslicht, laß deinen Schein in unsern Seelen kräftig sein zu steter Freud’ und Wonne! Reine Freude, himmlisch Leben willst du geben, wenn wir beten und in Demut zu dir treten.

2. Du Quell, draus alle Weisheit fließt die sich in fromme Seelen gießt, laß uns dein Trostwort hören, in furchtloser Entschiedenheit und wahrer Glaubenseinigkeit dein göttlich Zeugnis ehren! Laß uns alle deiner Wahrheit Himmelsklarheit froh erkennen, Jesum unsern Heiland nennen!

3. Du süßer Himmelstau, laß dich in unsre Herzen kräftiglich und schenk uns deine Liebe, daß unser Sinn verbunden sei dem Nächsten stets mit Liebestreu’ und sich darinnen übe! Kein Neid, kein Streit dich betrübe! Fried’ und Liebe müssen schweben, Fried’ und Freude wirst du geben.

4. Gib, daß in reiner Heiligkeit wir führen unsre Lebenszeit! Sei unsres Geistes Stärke, daß uns fortan sei unbewußt die Eitelkeit, des Fleisches Lust und seine toten Werke. Rühre, führe unser Sinnen und Beginnen von der Erden, daß wir Himmelserben werden!