Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

137 An dir allein, an dir hab ich gesündigt

Text: Christian Fürchtegott Gellert (1715-1769).  •  Eigene Melodie.

1. An dir allein, an dir hab ich gesündigt und Übel oft vor dir getan. Du siehst die Schuld, die mir den Fluch verkündigt; 𝄆 sieh, Gott, auch meinen Jammer an! 𝄇

2. Dir ist mein Fleh’n, mein Seufzen nicht verborgen, und meine Tränen sind vor dir. Ach, Gott, mein Gott, wie lange soll ich sorgen? 𝄆 Wie lange bist du fern von mir? 𝄇

3. Herr, handle nicht mit mir nach meinen Sünden, vergilt mir nicht nach meiner Schuld! Ich suche dich, laß mich dein Antlitz finden, 𝄆 du Gott der Langmut und Geduld! 𝄇

4. Laß deinen Weg mich wieder freudig wallen, daß meine Seele Ruhe find’, und täglich tun nach deinem Wohlgefallen! 𝄆 Du bist mein Vater, ich dein Kind. 𝄇