Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

139 Brich, heller Morgenstern, herein

Text: unbekannt.  •  Mel. Nr. 44: Wie schön leuchtet der Morgenstern.

1. Brich, heller Morgenstern, herein und laß uns deinen Freudenschein in allen Strahlen sehen! Ermuntre mich, du Gnadenlicht, und laß doch meine Seele nicht in Satans Stricken gehen! Ruf mich, daß ich in dem Herzen tiefe Schmerzen um die Sünde, die sich an mir zeigt, empfinde!

2. Erneure den verkehrten Sinn! Gib, daß ich voller Reue bin um meine vielen Sünden! Zerschlag, zerknirsche Geist und Herz und laß mich wahren Seelenschmerz im innersten empfinden! Hierzu gib du Glaubenstriebe, reine Liebe und Verlangen, dich, mein Heil, recht zu umfangen!

3. Bekleide meine Seele ganz mit deinem reinen Schmuck und Glanz und rein’ge mein Gewissen! Uns ja hat deines Blutes Kraft, die alles rein und heilig schafft, der Sündenlast entrissen. Halt mich, daß ich ja nicht weiche, komm und reiche mir die Hände, daß kein Fall mich von dir wende!

4. Verklär dich täglich mehr in mir, ein’ reich’ Erkenntnis gib von dir, laß mich gewisser werden, daß ich in deiner Gnade steh’ und in den wahren Schranken geh’, solang ich wall’ auf Erden. Gänzlich will ich mich verschreiben, dein zu bleiben, daß ich droben dich kann ewig sehn und loben.