Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

165 Herz und Herz, vereint zusammen

Text: Chr. Gregor (1723-1801) nach N. L. von Zinzendorf (1700-1760).  •  Eigene Melodie.

1. Herz und Herz, vereint zusammen, sucht in Gottes Herzen Ruh’! Lasset eure Liebesflammen lodern auf den Heiland zu! Er das Haupt, wir seine Glieder, er das Licht und wir der Schein, er der Meister, wir die Brüder, er ist unser, wir sind sein.

2. Kommt, ach kommt, ihr Gotteskinder, und erneuert euren Bund, schwöret unseren Überwinder Lieb und Treu von Herzensgrund! Und wenn eurer Liebeskette Festigkeit und Stärke fehlt, Oh, so flehet um die Wette bis sie Jesus wieder stählt.

3. O du treuster Freund, vereine deine dir geweihte Schar, daß sie es so herzlich meine, wie’s dein Wille immer war, und daß, wie du eins mit ihnen, also sie auch eins stets sei’n, sich in wahrer Liebe dienen und einander gern erfreun!

4. Liebe, du hast es geboten, daß man Liebe üben soll. Oh, so mache doch die toten, trägen Geister lebensvoll! Zünde an die Liebesflamme, daß ein jeder sehen kann: Wir, als die von einem Stamme, stehen auch für einen Mann.