Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

18 Ermuntert euch, ihr Frommen

Text: Lorenz Lorenzen (1660-1722).  •  Mel. Nr. 15b: Wie soll ich dich empfangen.

1. Ermuntert euch, ihr Frommen, zeigt eurer Lampen Schein! Der Abend ist gekommen, die finstre Nacht bricht ein. Es hat sich aufgemachet der Bräutigam mit Pracht. Auf, betet, kämpft und wachet, bald ist es Mitternacht!

2. Macht eure Lampen fertig, daß voll sie sein mit Öl, und seid des Herrn gewärtig, bereitet Leib und Seel’! Die Wächter Zions schreien: Der Bräutigam ist nah; begegnet ihm in Reihen und singt Halleluja!

3. Ihr klugen Jungfrau’n alle, hebt nun das Haupt empor mit Jauchzen und mit Schalle zum frohen Jubelchor! Die Tür ist aufgeschlossen, die Hochzeit ist bereit’t. Auf, auf, ihr Reichsgenossen, der Bräut’gam ist nicht weit.

4. O Jesu, meine Wonne, komm bald und mach dich auf! Geh auf, ersehnte Sonne, und fördre deinen Lauf! O Jesu, mach ein Ende und führ uns aus dem Streit! Wir heben Haupt und Hände nach der Erlösungszeit.