Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

210 Das ist eine sel’ge Stunde

Text: Ernst Gottlieb Woltersdorf (1725-1761).  •  Mel. Nr. 78: Jesus, meines Lebens Leben.

1. Das ist eine sel’ge Stunde, Jesus, da man dein gedenkt und das Herz von Herzensgrunde tief in deine Gnaden senkt. Wahrlich, nichts als Jesum kennen, Jesum suchen, finden, nennen, das erfüllet unsre Zeit mit der höchsten Seligkeit.

2. Jesus, deine Gnadenquelle fließt heut in die Herzen ein; deine Sonne leuchtet helle wieder in dem alten Schein. Bei der großen Segensfülle ist dein Wunsch und ernster Wille, daß man, weil dein Brünnlein voll, unaufhörlich schöpfen soll.

3. Nun, so wollst auch diese Stunde du in unsrer Mitte sein! In den Herzen, in dem Munde leb und herrsche du allein! Laß uns deiner nie vergessen! Wie Maria einst gesessen, als sie dir hat zugehört, also mach uns eingekehrt!