Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

24 Ehre sei Gott in der Höhe! Der Herr ist geboren

Text: unbekannt.  •  Mel. Nr. 59: Lobe den Herren, den mächtigen König.

1. Ehre sei Gott in der Höhe! Der Herr ist geboren. Lasset uns singen, ihr Brüder, uns hat er erkoren! Lasset uns sein, seiner Erbarmung uns freun! Uns ist der Heiland geboren.

2. Schatten und Dunkel bedeckten den Erdkreis, es irrten Völker umher wie die Schafe, verlassen vom Hirten. Jesus erschien, Nächte verschwanden durch ihn, die auch die Weisen verwirrten.

3. König der Ehren, aus Liebe geworden zum Kinde, dem ich auch wieder mein Herze in Liebe verbinde, du sollst es sein, den ich erwähle allein. Ewig entsag’ ich der Sünde.

4. Jesus, mein Bräut’gam, dich lieb’ ich, dich will ich erheben. Laß mich doch einzig nach deinem Gefallen nun leben! Gib mir doch bald deiner Braut schöne Gestalt an dir alleine zu kleben