Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

272 Himmelan geht unsre Bahn

Text: Benjamin Schmolck (1672-1737).  •  Mel. Nr. 102: Jesus, meine Zuversicht.

1. Himmelan geht unsre Bahn, wir sind Gäste nur auf Erden, bis im obern Kanaan wir zum Herrn gelangen werden. Hier ist unser Pilgrimstand, droben unsrer Heimat Land.

2. Himmelan schwing dich, mein Geist; denn du bist ein himmlisch Wesen und kannst das, was irdisch heißt, nicht zu deinem Zweck erlesen. Ein von Gott erleucht’tes Herz richtet stets sich himmelwärts.

3. Himmelan! ruft Gott mir zu, wenn ich heut im Wort ihn höre. Das weist mir den Ort der Ruh’, wo ich einstens hingehöre. Wenn mich dieses Wort bewahrt, halt ich einst auch Himmelfahrt.

4. Himmelan! Mein Glaube zeigt mir das schöne Los von ferne, daß mein Herz schon aufwärts steigt über Sonne, Mond und Sterne; denn ihr Licht ist viel zu klein gegen jenen Glanz und Schein.