Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

304 Jesu, Heiland meiner Seele

Text: Chr. Fr. Schwarz (1726-1798) nach Ch. Wesley (1707-1788).  •  Eigene Melodie.

1. Jesu, Heiland meiner Seele, laß an deine Brust mich fliehn, da die Wasser näher rauschen und die Wetter höher ziehn!

2. Andre Zuflucht hab’ ich keine, bittend hoff ich nur auf dich. Laß, o laß mich nicht alleine, hebe, Herr, und stärke mich!

3. Nur zu dir steht mein Vertrauen, daß kein Übel mich erschreckt. Mit dem Schatten deiner Flügel sei mein wehrlos Haupt bedeckt!

4. Gnad’ um Gnade, volle Sühnung sind in dir, o Jesu, mein. Laß die Heilung mich beströmen, nimm gereinigt mich hinein!

5. Du bist ja des Lebens Quelle, die den Durst auf ewig stillt. Sei der Born in meinem Herzen, der zum ew’gen Leben quillt!

6. Oh, wie gut ist’s, dir vertrauen! Jesu, dir ergeb ich mich. Selig, dich im Licht zu schauen, dein zu bleiben ewiglich.