Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

329 Ein Tagwerk für den Heiland

Text: Theodor Kübler (1832-1905) nach Anna Bartlett Warner (1827-1915).  •  Eigene Melodie.

1. Ein Tagwerk für den Heiland, das ist der Mühe wert. Die Welt wird kleiner, das Herz wird reiner, das ist’s, was er beschert, was er uns heißt, gibt er durch seinen Geist. Ein Tagwerk für den Heiland, ein Tagwerk für den Heiland, ein Tagwerk für den Heiland, das ist der Mühe wert.

2. Ein Tagwerk für den Heiland, wie groß ist der Beruf! Es ist kein Zwingen, es ist ein Dringen der Liebe, die mich schuf. Ich bin nicht mein, mein alles ist ja sein. Ein Tagwerk …

3. Ein Tagwerk für den Heiland, die Arbeit ist so süß. Das Heil von Sünden laut zu verkünden, das bringet Lohn gewiß. Auf Erden schon gibt er uns seinen Lohn. Ein Tagwerk …

4. Ein Tagwerk für den Heiland! Oft wird man freilich matt; doch gibt er Stärke zu seinem Werke, steht bei mit Rat und Tat. Herr, hilf du mir, noch fleißig wirken hier! Ein Tagwerk …