Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

34 Nun singet und seid froh

Text: Hannover 1646 nach dem lat.-dt. „In dulci jubilo“ (15. Jhdt.).  •  Eigene Melodie (Kinder).

1. Nun singet und seid froh, jauchzt alle und sagt so: Unsers Herzens Wonne liegt in der Krippe bloß und leuchtet wie die Sonne in seiner Mutter Schoß. 𝄆 Du bist A und O. 𝄇

2. Sohn Gottes in der Höh’, nach dir ist mir so weh. Tröst mir mein Gemüte, o Kindlein, zart und rein, durch alle deine Güte, o liebster Jesus mein. 𝄆 Zieh mich hin zu dir! 𝄇

3. Groß ist des Vaters Huld; der Sohn trägt unsre Schuld. Wir war’n ganz verdorben durch Sünd’ und Eitelkeit; da hat er uns erworben die ew’ge Himmelsfreud’. 𝄆 Wären wir erst da! 𝄇

4. Wo ist der Freuden Ort? Ach nirgends mehr als dort, da die Engel singen zusamt den Heil’gen all und wo die Psalmen klingen im schönen Freudensaal. 𝄆 Wären wir erst da! 𝄇