Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

350 Stehet auf, ihr Gotteszeugen

Text: unbekannt.  •  Eigene Melodie.

1. Stehet auf, ihr Gotteszeugen, werfet hoch auf das Panier! Lasset aller Welt uns zeigen unsers Bundes hohe Zier! Ja, in unsers Gottes Namen schwingen wir des Geistes Schwert, streuen aus den edlen Samen, der des Schweißes doch wohl wert.

2. Sehet, wie die Höllenmächte drohen unserm Heiligtum, wie sie beugen unsre Rechte und die Wahrheit stoßen um. Soll denn unser Land verderben unter dieser finstern Macht? Nein, wir siegen oder sterben, wir ziehn mutig in die Schlacht.

3. Sind auch gleich der Unsern wenig und der Feinde noch so viel, folgen wir doch unserm König stets, wohin und wie er will. Wunderbar im Unterliegen überwand er unsern Feind; darum wir auch sterbend siegen, wo die Welt zu siegen meint.