Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

352 Wacht auf, wacht auf, ihr matten, müden Herzen

Text: unbekannt.  •  Eigene Melodie.

1. Wacht auf, wacht auf, ihr matten, müden Herzen! Der Wächter ruft’s, steckt an jetzt eure Kerzen! Empfangt den Sohn, o säumet nicht und eilet, er ist nicht fern, drum zögert nicht noch weilet! Der König kommt in seiner Pracht; wer ist ihm gleich in seiner Macht! Du Braut des Herrn, o schmück dich fein! O freue dich, denn du bist sein.

2. Wacht auf, wacht auf! Hört heut die Zeugen rufen! Seht, Hirten stehn, Verirrte noch zu suchen! Die Gnadenzeit verstreicht und kehrt nicht wieder; der Herr kommt bald, zu holen seine Glieder. Der König kommt in seiner Pracht; wer ist ihm gleich in seiner Macht! Du Braut des Herrn, o schmück dich fein! O freue dich, denn du bist sein.

3. Wacht auf, wacht auf! Apostel gab Gott wieder, die Braut des Herrn zu sammeln und zu zieren. Ob Satans Macht auch Gottes Volk möcht’ dämpfen, des Herren ist der Sieg, für den sie kämpfen. Der König kommt in seiner Pracht; wer ist ihm gleich in seiner Macht! Du Braut des Herrn, o schmück dich fein! O freue dich, denn du bist sein.

4. Wacht auf, wacht auf! Macht euch den Ruf zu eigen, geht ein zur Stadt, bald müssen sie nun schweigen! O eilet schnell, wollt ihr zur Braut gehören; heut ist’s noch Zeit, o laßt euch nicht betören! Der König kommt in seiner Pracht; wer ist ihm gleich in seiner Macht! Du Braut des Herrn, o schmück dich fein! O freue dich, denn du bist sein.