Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

357 Ein Ort ist mir gar lieb und wert

Text: Ernst Heinrich Gebhardt (1832-1899).  •  Eigene Melodie.

1. Ein Ort ist mir gar lieb und wert, wo keine Last mich mehr beschwert. Hier singt das Herz im süßen Ton: Oh, das ist Gottes Gnadenthron! O Gnadenthron, du strahlst im Licht du hehrer Gnadenthron! An Sündern üb ein mild Gericht und schenk uns Heil im Sohn!

2. Hier gießt der Herr sein Freudenöl auf jede kindlich gläub’ge Seel und ist ihr Schild und großer Lohn. O teurer, hehrer Gnadenthron! O Gnadenthron …

3. Hier wird der Feind zum besten Freund und siegt mit ihm, im Herrn vereint; des Satans Heer flieht scheu davon. O blutbesprengter Gnadenthron! O Gnadenthron …

4. Auf Adlersflügeln schwingt das Herz sich hoch empor aus allem Schmerz. Hier fällt ihm zu die Lebenskron’. O ewig teurer Gnadenthron! O Gnadenthron …