Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

360 Ich fand den Born der Freude

Text: Ernst Heinrich Gebhardt (1832-1899).  •  Eigene Melodie.

1. Ich fand den Born der Freude, den Trost in aller Pein, die fette Seelenweide, ein Land voll Sonnenschein. An meines Immanuels Herzen, da fand ich dies köstliche Teil, in ihm weiß man nichts mehr von Schmerzen, sein Blut bringt ein volles Heil.

2. Ein Holz hab ich gefunden, das Maras Quell versüßt; des Herrn Kreuz macht gesunden, weil er für mich gebüßt. An meines …

3. Ein Fels steht mir nun offen, draus ew’ges Leben quillt; in Jesu Gnadenwirken wird all mein Durst gestillt. An meines …

4. In Zions kühlen Schatten umfächeln Palmen mich. Ich werde nie ermatten, gestärkt so mächtiglich. An meines …

5. Auch brauch’ ich nicht zu darben; der Herr schenkt voll mir ein. Mir winken Freudengarben; hier kann ich selig sein. An meines …