Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

364 Mir ward in bangen Sorgen

Text: Theodor Kübler (1832-1905) nach Jane Crewdson (1809-1863).  •  Eigene Melodie.

1. Mir ward in bangen Sorgen ein Trostquell aufgetan. Mir brach ein heller Morgen nach Sturm und Regen an. Ich fand bei bittern Tropfen ein süßes Holz nicht fern, 𝄆 für meines Herzens Klopfen ein Trostwort von dem Herrn. 𝄇

2. Ich lernt’ ein Hosianna zu singen auch im Schmerz. Ich fand das Himmelsmanna, das stärkt das schwache Herz. Ich fand den Fels voll Segen, als leer mich ließ die Welt. 𝄆 Ich fand nach rauhen Wegen ein Elim für mein Zelt. 𝄇

3. Ein Elim mit viel Palmen und Wasserbrunnen auch. Da tönen Freudenpsalmen, da weht ein frischer Hauch. Oft fließen zwar noch Tränen, doch scheint die Sonne drein, 𝄆 gestillt wird alles Sehnen, versüßt die bittre Pein. 𝄇

4. O Jesus, dich zu haben ist Seligkeit schon hier. Du gibst die besten Gaben, bist Freudenquelle mir, bist Balsam, Manna, Sonne, mein Elim, meine Ruh’, 𝄆 mein Trost und meine Wonne, mein ew’ger Retter du. 𝄇