Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

403 Ruf laut, du Geist der ersten Zeugen

Text: Str. 1-3 nach K. H. v. Bogatzky (1690-1774), Str. 4 A. Knapp (1798-1864).  •  Mel. Nr. 262: Dir, dir, Jehova, will ich singen.

1. Ruf laut, du Geist der ersten Zeugen, der Wächter, die auf Zions Mauern stehn, die Tag’ und Nächte nimmer schweigen und die getrost dem Feind entgegengehn, ja, deren Schall die ganze Welt durchdringt und aller Völker Scharen zu dir bringt!

2. Oh, daß dein Feuer mehr entbrennte, oh, möcht’ es doch in alle Lande gehn! Ach, Herr, gib noch in deine Ernte viel Knechte, die in treuer Arbeit stehn! O Herr der Ernte, siehe doch darein: die Ernt’ ist groß, der Knechte Zahl ist klein.

3. Dein Sohn hat ja mit klaren Worten uns diese Bitte in den Mund gelegt. O siehe, wie an allen Orten sich deiner Kinder Herz und Sinn bewegt, dich herzinbrünstig darum anzuflehn; drum hör, o Herr, und sprich: „Es soll geschehn!“

4. Du wirst dein herrlich Werk vollenden, der du der Welten Heil und Richter bist. Du wirst der Menschheit Jammer wenden, so dunkel jetzt dein Weg den Christen ist. Der Glaube hört nicht auf, zu dir zu flehn; du tust doch über Bitten und Verstehn.