Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

454 Halleluja! Schöner Morgen

Text: Jonathan Krause (1701-1762).  •  Mel. Nr. 487: Weicht, ihr Berge, fallt, ihr Hügel.

1. Halleluja! Schöner Morgen, schöner als man denken mag! Heute fühl’ ich keine Sorgen, denn das ist ein lieber Tag, der durch seine Lieblichkeit mich im Innersten erfreut.

2. Ich will in der Zionsstille heute voller Andacht sein: denn da sammle ich die Fülle von den höchsten Schätzen ein, wenn der Heiland meinen Geist mit dem Wort des Lebens speist.

3. Herr, ermuntere mein Sinnen, daß ich mir des Tags bewußt! Laß mich Lehr’ und Trost gewinnen, gib zu deinem Manna Lust, daß mir deines Wortes Schall tief im Herzen widerhall’!

4. Gib, daß ich den Tag beschließe, wie er angefangen ist! Segne, pflanze und begieße, der du Herr des Sabbats bist, bis ich einst auf jenen Tag ewig Sabbat halten mag!