Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

491 Dankt, dankt dem Herrn, jauchzt, volle Chöre

Text: Matthias Jorissen (1739-1823).  •  Mel. Nr. 513: Wie groß ist des Allmächt’gen Güte.

1. Dankt, dankt dem Herrn, jauchzt, volle Chöre! Denn er ist freundlich jederzeit. Singt laut, daß seine Güte währe von Ewigkeit zu Ewigkeit! Jauchz, Israel, und bring ihm Ehre! Er zeigte dir es jederzeit, – frohlockt! – daß seine Gnade währe von Ewigkeit zu Ewigkeit.

2. Lobt ihn, ihr Zeugen, bringt ihm Ehre! Ihr hört und seht es jederzeit, – zeugt’s laut! – daß seine Güte währe von Ewigkeit zu Ewigkeit. Bring, Volk, das Gott erwählt, ihm Ehre! Sieh, du erfährst es jederzeit, – sing froh! – daß seine Gnade währe von Ewigkeit zu Ewigkeit.

3. Gesegnet sei des Herrn Gemeine, die hier im Geiste niederkniet! Sie sei geweiht dem Herrn alleine, der huldreich auf sie niedersieht. Der Herr ist Gott, zu dem wir wallen; er macht sich heut uns offenbar. Ein jeder such’ ihm zu gefallen und bring sich selbst zum Opfer dar!

4. Du bist mein Gott, dich will ich loben, erheben deine Majestät. Dein Ruhm, mein Gott, werd’ hoch erhoben, der über alle Himmel geht! Rühmt, rühmt den Herrn! Schaut, sein Erbarmen bestrahlet uns in dieser Zeit, und seine Gnade trägt die Armen von Ewigkeit zu Ewigkeit.