Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

499 Preist den Herrn! Ihm Lob zu singen

Text: Matthias Jorissen (1739-1823).  •  Mel. Nr. 13: Wachet auf! ruft uns die Stimme.

1. Preist den Herrn! Ihm Lob zu singen, Anbetung unserm Gott zu bringen, ist unsre Pflicht und Seligkeit. Wenn ihm tönen unsre Lieder, so blickt er huldreich auf uns nieder und segnet uns mit Freundlichkeit. Seht ihr nicht seine Kraft, die Gnadenwunder schafft? Schaut, da stehet Jerusalem, erbaut von dem, der sich durch seinen Geist verklärt.

2. Zion, auf, den Herrn zu preisen! Jerusalem, du mußt erweisen, daß dein Volk Gottes Freunde sind. Er, der dich vom Feind erlöste, macht deiner Tore Riegel feste und segnet bis auf Kindeskind. Er schaffet Fried und Ruh, fügt Überfluß hinzu. Seine Freude ist, Segen hier und Leben dir zu schenken milde für und für.

3. Sein Wort gibt er, seine Rechte dir, Volk des Herrn, durch seine Knechte; wie kannst du da die Liebe sehn! Zu so hohen Gottesfreuden erhob er sonst kein Volk der Heiden, die wie verirrte Schafe gehn. Du, Jakob, sollst allein des Segens Erbe sein. Halleluja! Sing deinem Herrn und dien ihm gern! Sein Dienst ist deine Seligkeit.