Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

5 Der Bräut’gam kommt, o denkt an sein Wort

Text: Johanna Meyer (1851-1921).  •  Mel. Nr. 189: Komm zu dem Heiland.

1. Der Bräut’gam kommt, o denkt an sein Wort! Wacht, ihr Erlösten, wacht immerfort zu jeder Stunde, an jedem Ort! Wachet, der Herr kommt bald! Herr, wir wollen in Bereitschaft stehn, eifrig sein im Wachen und im Flehn, bis du erscheinst, Herr, bis wir dich sehn und dir entgegengehn.

2. Der Bräut’gam kommt; wer recht es bedenkt, hält seinen Blick zum Ziele gelenkt, nicht in irdische Treiben versenkt. Wachet, der Herr kommt bald! Herr, wir wollen …

3. Der Bräut’gam kommt, ihr wißt es zuvor, richtet nach oben Auge und Ohr, richtet den Sinn, die Herzen empor! Wachet, der Herr kommt bald! Herr, wir wollen …

4. Der Bräut’gam kommt, und wer unverletzt ihm seine Treue hält bis zuletzt, wird über Großes dereinst gesetzt. Wachet, der Herr kommt bald! Herr, wir wollen …

5. Der Bräut’gam kommt und holet die Braut, die sich auf Erden schon ihm vertraut, die auf sein Kommen stündlich geschaut. Wachet, der Herr kommt bald! Herr, wir wollen …