Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

505 Lobe den Herren, o meine Seele

Text: Johann Daniel Herrnschmidt (1675-1723).  •  Eigene Melodie.

1. Lobe den Herren, o meine Seele! Ich will ihn loben bis zum Tod. Weil ich noch Stunden auf Erden zähle, will ich lobsingen meinem Gott. Der Leib und Seel’ gegeben hat, werde gepriesen früh und spat. 𝄆 Halleluja! 𝄇

2. Selig, ja selig ist der zu nennen, des Hilfe der Gott Jakobs ist, welcher vom Glauben sich nicht läßt trennen und hofft getrost auf Jesum Christ. Wer diesen Herrn zum Beistand hat, findet am besten Rat und Tat. 𝄆 Halleluja! 𝄇

3. Zeigen sich welche, die Unrecht leiden, er ist’s, der ihnen Recht verschafft. Hungrigen will er zur Speis’ bescheiden, was ihnen dient zur Lebenskraft. Die hart Gebundnen macht er frei, und seine Gnad’ ist mancherlei. 𝄆 Halleluja! 𝄇

4. Rühmet, Erwählte, den hohen Namen des, der so große Wunder tut. Alles, was Odem hat, rufe Amen und bringe Lob mit frohem Mut! Ihr Kinder Gottes, lobt und preist Vater und Sohn und Heil’gen Geist! 𝄆 Halleluja! 𝄇