Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

53 Nach Zion, meine Seele

Text: Martin Hesekiel (1870-1940).  •  Mel. Nr. 15a: Wie soll ich dich empfangen.

1. Nach Zion, meine Seele! Wohlauf und säume nicht! Nach Zion, eh’ entschwunden der Sonne sinkend Licht! Schon winken ihre Zinnen dir zu in goldnem Schein. Sehnsüchtig harrt der Bräut’gam; dein Jesus wartet dein.

2. Nach Zion! Sieh, es eilen die Jahre hin so schnell! Noch eins hat dir bereitet dein Gott Immanuel. Wer weiß, ist es das letzte, das seine Huld dir schenkt? Ach denke, wie dein Zaudern den treuen Heiland kränkt!

3. Nach Zion, meine Seele! Ach klag und frage nicht, denk, jeder Stunde Schlagen bringt näher dich dem Licht! Dein Kreuz und dein Elende währt eine kleine Zeit. Bald rufet dich dein Bräut’gam zur Ruhe aus dem Streit.

4. Nach Zion, meine Seele! Das soll die Losung sein an dieses Neujahrs Schwelle. Glückauf zum Wandern dein! Und rufst du mich, mein Heiland, zu dir mit süßem Laut. Ja, Amen, komm, Herr Jesus! Es wartet dein die Braut.