Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

531 Wann schlägt die Stunde, und wann wird’s geschehn

Text: unbekannt.  •  Eigene Melodie.

1. Wann schlägt die Stunde, und wann wird’s geschehn? Heim, ach nur heim, heim, ach nur heim! Möchte verklärt in die Herrlichkeit gehn, heim, ach nur heim, heim, ach nur heim! Hier auf der Erden ist Trübsal und Schmerz; droben ist glücklich auf ewig mein Herz. Daher verlangt mich so sehr heimatwärts, heim, ach nur heim, ja nur heim!

2. Doch, Herr, solange es dir noch gefällt, bleib’ ich gern hier, bleib’ ich gern hier; kämpfe und streit’ gegen Sünde und Welt, bleib’ ich gern hier, bleib’ ich gern hier; liebe die Brüder und Schwestern im Herrn, wirke in deinem Weinberg noch gern, schaue im Glauben dein Kommen von fern, bin ich noch hier, ja noch hier.

3. Glücklich hienieden und herrlich einst dort, wünsch’ ich nichts mehr, wünsch’ ich nichts mehr. Wenn ich nur dich habe, ewiger Hort, wünsch’ ich nichts mehr, wünsch’ ich nichts mehr. Fröhlich im Leiden, in Trübsal ich bin, herrlich dereinst, wenn ich gehe dahin, wo mich erwartet ein ew’ger Gewinn, wünsch’ ich nichts mehr, ja nichts mehr.