Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

584 Vor dir, Todesüberwinder

Text: Albert Knapp (1798-1864).  •  Mel. Nr. 13: Wachet auf! ruft uns die Stimme.

Gemeinde:

1. Vor dir, Todesüberwinder, stehn deine teu’r erlösten Kinder, ihr Lobgesang sei dir gebracht! Freudig gehn sie dir entgegen, weil du der Liebe reichsten Segen den Kinderseelen zugedacht. Dein Auge sieht sie hier im Jugendschmuck vor dir knien und beten. Herr, sie sind dein; laß ihre Reihn dir an dein Herz geleget sein!

Kinder:

2. Friedefürst, ich ward erkoren am ersten Tag, als ich geboren, zu deinem sel’gen Gnadenkind. Du hast mich dir selbst erkaufet, mit Wasser und mit Geist getaufet; in dir ich mich geborgen find’. O Jesu, meine Ruh’, ich greife freudig zu nach den Gaben, die du mir heut zur Seligkeit durch dein Erbarmen hast erneut.

3. Laß dich halten und umfassen! Ich will dich ewig nicht verlassen, verlaß auch du mich ewig nicht! Schütze mich vor Welt und Sünde und offenbare deinem Kinde dein gnadenvolles Angesicht, auf daß ich Tag für Tag in dir mich freuen mag, still und heilig, und mich dein Mund zu jeder Stund’ erinnre an den Liebesbund!