Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

596 Herr, sieh gnädig auf mich nieder

Text: unbekannt.  •  Mel. Nr. 514: Einen Tag im Himmel leben.

1. Herr, sieh gnädig auf mich nieder, auf das schuldbeladne Kind, komm zum Gnadenthron ich wieder voller Angst in Not und Sünd’! Ach, wie hast du mich geliebet, hast dein Kind mich gar genannt; doch mein Herz hat dich betrübet und verworfen deine Hand.

2. Bin ich oft auch fehlgegangen nach des eignen Herzens Trieb, doch du ziehst mich voll Verlangen hin zu dir in deiner Lieb’. Ja, ich eil’ in deine Arme, die du öffnest mir voll Huld. Herr, aus Gnade und Erbarmen tilge aus all meine Schuld!

3. Nimmer will ich, Herr, dich lassen, bis mich segnet deine Hand, die gesandte Hilf erfassen, bis mein Herz Errettung fand. Ach, du wollest mir vergeben heut durch des Apostels Mund und mich ziehn zu neuem Leben hin in deinem Gnadenbund!