Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

609 Nun, wir gehn jetzt auseinander

Text: Christian Gottlob Pregizer (1751-1824).  •  Mel. Nr. 165: Herz und Herz, vereint zusammen.

1. Nun, wir gehn jetzt auseinander, weil die Zeit verflossen ist; doch wir folgen miteinander dir im Geist, Herr Jesus Christ. Binde uns recht fest zusammen, Herr, durch deine Liebesmacht, bis uns deines Geistes Flammen in den rechten Stand gebracht.

2. Herr, wir wollen dich recht lieben über alles hier und dort und auch Nächstenliebe üben, wie uns lehrt dein göttlich Wort. Ja, wir wollen heilig leben, heilig, Jesus, gleich wie du. Gott des Friedens, du mußt’s geben; drum eilt unser Herz dir zu.

3. Ewig wird der Jubel währen in der heil’gen Gottesstadt. Staunend wird man dort ganz hören, was die Liebe an uns tat. Laßt uns denn von Herzen singen ihm, dem Lamme, Gloria! Oh, wie wird’s erst droben klingen! Ach, Herr, wären wir schon da!