Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

611 Die schwere Trennungsstunde schlägt

Text: nach Horatius Bonar (1808-1889).  •  Eigene Melodie.

1. Die schwere Trennungsstunde schlägt; es muß geschieden sein. Was dabei unser Herz bewegt, das weiß der liebe Gott allein, das weiß der Herr allein. Behüt’ dich Gott, behüt dich Gott! Leb wohl, wo du magst gehen und stehn! Behüt’ dich Gott, behüt dich Gott! Leb wohl, auf Wiedersehn!

2. Gern blieben länger wir vereint – ach, manche Träne quillt! Doch haben wir ja den zum Freund, der jeden Kummer kennt und stillt, der jeden Kummer stillt. Behüt’ dich …

3. Die Liebe Gottes zieh’ mit dir und bleib’ bei uns zugleich! Du hast ja Gottes Kinder hier gemacht an Gnaden groß und reich, gemacht an Gnaden reich. Behüt’ dich …

4. Die Pilgerfahrt geht ohne Rast der Himmelsheimat zu. Wie schwer das Kreuz, wie groß die Last: so köstlich ist die Arbeitsruh’, so köstlich ist die Ruh’. Behüt’ dich …