Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

640 Wir nehmen aus Apostelhand

Text: Johann Daniel Karl Bickel (1737-1809).  •  Mel. Nr. 44: Wie schön leuchtet der Morgenstern.

1. Wir nehmen aus Apostelhand den Lehrer, den du uns gesandt. Herr, segne seine Werke! Die Seelen, die sich ihm vertraun, durch Lehr’ und Wahrheit zu erbaun, gib Weisheit ihm und Stärke! Schütz ihn, hilf ihm tun und leiden, dulden, streiten, beten, wachen, selig sich und uns zu machen!

2. Herr, deinen Geist laß auf ihm ruhn, laß ihn sein Amt mit Freuden tun, nichts sei, was ihn betrübe! Wenn er uns deine Wahrheit lehrt, gib uns ein Herz, das folgsam hört, ein Herz voll treuer Liebe! Lehrer, Hörer laß in Freundschaft und Gemeinschaft treulich stehen und den Weg des Lichtes gehen!

3. Wohl deinem Volk, daß du es liebst, nach deinem Sinn ihm Hirten gibst, die es zum Leben führen und die voll Eifer, Geist und Kraft, voll Glauben, Liebe, Lebenssaft das Herz der Sünder rühren! Treue Hirten laß den Seelen niemals fehlen und die Herden mit den Hirten selig werden!

4. Sei uns gesegnet, Knecht des Herrn, du kommst im Namen unsers Herrn, in Jesu Christi Namen! O Hirte, nimm uns bei der Hand, führ uns zum ew’gen Vaterland, Gott mit dir! Amen, amen. Mit dir gehn wir durch die Leiden dieser Zeiten zu dem Leben, das durch dich uns Gott will geben.