Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

65 Herr Jesus, Licht der Heiden

Text: Johann Franck (1618-1677).  •  Mel. Nr. 243: Vor meines Herzens König.

1. Herr Jesus, Licht der Heiden, der Deinen Schatz und Lieb’, wir kommen jetzt mit Freuden durch deines Geistes Trieb in diesen deinen Tempel und suchen mit Begier nach Simeons Exempel dich großen Gott allhier.

2. Sei unser Glanz in Wonne, ein helles Licht in Pein, in Schrecken unsre Sonne, im Kreuz ein Gnadenschein, in Zagheit Glut und Feuer, in Not ein Freudenstrahl, in Krankheit ein Befreier, ein Stern in Todesqual.

3. Herr, laß auch uns gelingen, daß einst wie Simeon ein jeder möge singen in glaubensvollem Ton: „Mir werden nun mit Freuden die Augen zugedrückt, nachdem ich schon hienieden den Heiland hab’ erblickt.“

4. Ja, ja, ich hab’ im Glauben, Herr Jesus, dich geschaut. Kein Feind kann dich mir rauben, wie heftig er auch dräut. Ich wohn’ in deinem Herzen und in dem meinen du; uns scheiden keine Schmerzen, kein’ Angst, kein Tod dazu.