Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

78 Jesus, meines Lebens Leben

Text: Ernst Christoph Homburg (1607-1681).  •  Eigene Melodie.

1. Jesus, meines Lebens Leben, Jesus, meines Todes Tod, der für mich sich hingegeben in die tiefste Seelennot, du, der lieber will erblassen, als mich im Verderben lassen, tausend-, tausendmal sei dir, liebster Jesus, Dank dafür!

2. Du betrittst, für uns zu sterben, willig deine Leidensbahn, steigst, uns Leben zu erwerben, gern den Todesberg hinan, trägst vergessend eigne Schmerzen, arme Sünder nur im Herzen, tausend-, tausendmal sei dir, liebster Jesus, Dank dafür!

3. Meinetwegen trägst du Bande, leidest frecher Lästrer Spott, achtest nicht auf Schmach und Schande, mein Versöhner und mein Gott. Mich hast du der Not entrissen, die mich hätte treffen müssen. Tausend-, tausendmal sei dir, liebster Jesus, Dank dafür!

4. Du, der tausendfache Schmerzen mir zuliebe gern erträgt, dank dem großmutvollen Herzen, das für mich in Liebe schlägt! Trost in meinen trüben Stunden fließet mir aus deinen Wunden. Tausend-, tausendmal sei dir, liebster Jesus, Dank dafür!