Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

83 Oh, drückten Jesu Todesmienen

Text: Herrnhuter Brüdergemeine 1778.  •  Eigene Melodie.

1. Oh, drückten Jesu Todesmienen sich meiner Seel’ auf ewig ein! Oh, möchte stündlich sein Versühnen in meinem Herzen kräftig sein! Denn, ach, was hab’ ich ihm zu danken! Für meine Sünden floß sein Blut; das heilet mich, den Armen, Kranken, und kommt mir ewiglich zugut.

2. Für mich starb Jesus. Meine Sünden sind’s, die ihn in den Tod versenkt. Drum läßt er Gnade mir verkünden, die mich mit Lebenswasser tränkt. O Strom der Liebe, klar und helle, mein Herz soll offen stehn für dich. O unerschöpfte Friedensquelle, ergieß ohn’ Ende dich in mich!

3. Herr Jesus, nimm für deine Schmerzen mich Armen an, so wie ich bin! Ich setze dir in meinem Herzen ein Denkmal deiner Liebe hin, die dich für mich in’n Tod getrieben, die mich aus meinem Jammer riß. Ich will dich zärtlich wieder lieben; du nimmst es an, ich bin’s gewiß.