Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

119 Jesus Christus herrscht als König

Text: Philipp Friedrich Hiller (1699-1769).  •  Eigene Melodie.

1. Jesus Christus herrscht als König, alles ist ihm untertänig, alles legt ihm Gott zu Fuß. Alle Zunge soll bekennen, Jesus sei der Herr zu nennen, 𝄆 dem man Ehre geben muß. 𝄇

2. Gott ist Herr; der Herr ist einer, und demselben gleichet keiner; nur der Sohn ist ihm ja gleich. Dessen Stuhl ist unumstößlich, dessen Leben unauflöslich, 𝄆 dessen Reich ein ewig Reich. 𝄇

3. Nur in ihm, o Wundergaben, können wir Erlösung haben, die Erlösung durch sein Blut. Hört’s, das Leben ist erschienen, und ein ewiges Versühnen 𝄆 kommt in Jesu uns zugut. 𝄇

4. Gebt, o Sünder, ihm die Herzen, klagt, ihr Kranken, ihm die Schmerzen, sagt, ihr Armen, ihm die Not! Jesus kann die Wunden heilen, Balsam weiß er auszuteilen, 𝄆 Reichtum schenkt er nach dem Tod. 𝄇

5. Eil, es ist nicht Zeit zu schämen! Willst du Gnade? Du sollst nehmen! Willst du Leben? Das soll sein. Willst du erben? Du sollst’s sehen. Soll der Wunsch aufs Höchste gehen: 𝄆 Willst du Jesum? Er ist dein! 𝄇