Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

130 Wir jauchzen froh in dieser Zeit

Text: unbekannt.  •  Mel. Nr. 44: Wie schön leuchtet der Morgenstern.

1. Wir jauchzen froh in dieser Zeit dir, Geist der Kraft und Herrlichkeit, dir, aller Geister Leben. Als unsers Erbes Unterpfand bist du vom Vater uns gesandt, zum Tröster uns gegeben. Jesu Glieder wirst du führen und regieren; deine Gnade leite sie auf ihrem Pfade!

2. O welch ein großer Tag erschien, als man die Flammen sah erglühn hell über jedem Haupte! Im Sturmwind tatest du dich kund; dein Zeugnis heiligte den Bund der Schar, die freudig glaubte. Mächtig kamst du, um die Schwachen stark zu machen und erklungen ist das Heil in allen Zungen.

3. Auch wir, die Christus sich erkauft, wir sind mit deiner Kraft getauft, die Welt zu überwinden. Wirk in uns allen Lieb’ und Zucht und laß in uns des Glaubens Frucht sich hundertfältig finden! Gnädig hilf du, daß die Deinen einst in reinen Kleidern stehen und dem Herrn entgegengehen!

4. Wie beugen unsern Geist vor dir, Geist Gottes alle flehen wir, du wollest bei uns bleiben. Geh ferner aus in alle Welt, damit, von deinem Licht erhellt, noch viele wahrhaft glauben. Führe gnädig sie zur Wahrheit und zur Klarheit, daß die Erde, Geist des Herrn, dein Tempel werde!