Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

131 Preis hall’ an diesem Freudenfest

Text: unbekannt.  •  Mel. Nr. 383: Ein’ feste Burg ist unser Gott.

1. Preis hall’ an diesem Freudenfest! Mit neu entflammten Zungen, die Gottes Geist nicht schweigen läßt, werd’ ihm sein Lob gesungen! In heil’gem Sturmeswehn kam aus des Himmels Höhn der Geist des Herrn herab, den Gottes Sohn uns gab. Preis ihm von tausend Zungen!

2. Preis dir! Du bist, o Gottes Sohn, zum Vater heimgegangen und hast für uns auf seinem Thron der Gaben Füll’ empfangen, des Neuen Bundes Pfand, dein’n Geist, durch dich gesandt, der Geist und Leben schafft, durchhaucht mit Gotteskraft die werbende Gemeinde.

3. Preis dir! Du rüstest selbst und weihst Herolde deines Bundes und taufst sie mächtig mit dem Geist und Feuer deines Mundes. In jeder Sprache schallt mit himmlischer Gewalt dein Evangelium und wird nicht wieder stumm, bis dir die Völker dienen.

4. Herbei, ihr Scharen, die erkauft aus allen Nationen! Er, der mit Geist und Feuer tauft, will selber in euch wohnen. Die Kirche, Gottes Haus, währt alle Zeiten aus, wenngleich der Sturmwind stürmt und Flut auf Flut sich türmt – fest steht des Herrn Gemeinde!