Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

173 Ich weiß ein Wort so herrlich

Text: E. H. Gebhardt (1832-1899) nach Mrs. James Gibson Johnson.  •  Eigene Melodie.

1. Ich weiß ein Wort so herrlich, so klein und doch so groß, das bringt uns allen nahe ein unaussprechlich Los. Es klingt so vielverheißend, ist voll von sel’ger Lust; mein Jesus ruft’s, drum eil’ ich an seine Heilandsbrust. „Kommt, o kommt zu mir, ja kommt, o kommt, zu mir, Mühsel’ge und Beladne, kommt, kommt, o kommt zu mir! Kommt, o kommt zu mir, ja kommt, o kommt zu mir, so will ich euch erquicken; kommt, kommt, o kommt zu mir!“

2. Dein Wort, das du uns sendest, schafft uns die wahre Freud’. Was du durch Boten spendest, bleibt ewig unsre Beut’. Dein Donnerwort schafft Segen, durchdringet Mark und Bein, gibt Licht auf unsren Wegen, macht uns von Sünden rein. Kommt …

3. Wer wollte da nicht kommen zu einem solchen Freund und sich nicht ihm verbinden, der es so treulich meint! Wohlan, so arm, so elend, so sündhaft ich auch bin, ich geb mich dir, mein Jesus, auf dein Wort völlig hin. Kommt …