Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

190 So wie ich bin, ohn’ alle Zier

Text: E. H. Gebhardt (1832-1899) nach Ch. Elliot (1789-1871).  •  Mel. Nr. 224: Herr, öffne mir die Herzenstür.

1. So wie ich bin, ohn’ alle Zier, komm auf dein Wort ich, Herr, zu dir. Du rufst: „Beladne, kommt zu mir; ihr findet Ruh’, Erquickung hier!“

2. So wie ich bin, so arm und schlicht, weil mir’s am Guten ganz gebricht, fleh’ ich zu dir, mein Licht und Heil, daß mir Vergebung werd’ zuteil.

3. So wie ich bin, voll Reu’ und Leid, nur hoffend auf Barmherzigkeit, komm’ ich und leg’ mich ganz und gar als Opfer hin auf den Altar.

4. So wie ich bin, nimmst du mich auf; du reinigst mich, ich baue drauf und glaube, daß du heut noch bist in Kraft wie einst, Herr Jesus Christ.

5. So komm’ ich denn; durch deine Lieb’ schaff Glaubensmut und heiligen Trieb! Dein Heil’ger Geist mich stets regier’ und auf dem Weg zum Ziel mich führ’!