Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

191 Kommt her, ihr seid geladen

Text: Ernst Moritz Arndt (1769-1860).  •  Mel. Nr. 1: Auf, auf, ihr Reichsgenossen.

1. Kommt her, ihr seid geladen; der Heiland rufet euch. Der Herr, so groß an Gnaden, an Huld und Liebe reich, der Erd’ und Himmel lenkt, will Gastmahl mit euch halten und wunderbar gestalten, was er in Liebe schenkt.

2. O wunderbare Treue, so lockst du mich zu dir? O wunderbare Weihe, so nahst du selig mir? Ich soll der Sünden Tod in deinem Blute trinken, eintauchen und versinken in deiner Liebe, Gott?

3. O jauchze, meine Seele, hell aus der Sünden Nacht! Verkünde und erzähle die tiefe Wundermacht, die unermeßlich süß, ein Born der Gnade, quillet und jeden Kummer stillet, der fast verzweifeln ließ.

4. Drum jauchze, meine Seele, begrüße deinen Herrn! Ob Sündennot auch quäle, die Gnade ist nicht fern, der Wunderborn im Blut, die sel’ge Himmelsspeise, die auf verborgne Weise dir gibt das höchste Gut.