Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

2 Auf, Zion, jauchze voller Freud’

Text: Straßburg 1538.  •  Mel. Nr. 44: Wie schön leuchtet der Morgenstern.

1. Auf, Zion, jauchze voller Freud’, sieh deines Gottes Herrlichkeit nun über dir aufgehen. Hervor aus dunkeln Wolken bricht im hellen Glanz das ew’ge Licht. Aufs neue sollst du sehen deines Gottes Glanz und Klarheit, Licht und Wahrheit. Kraft und Leben den, der zu dir kommt, umgeben.

2. Dein Jesus ist’s, dem alle Welt ist unter seine Macht gestellt, der Erd’ und Himmel leitet, vor dem der Chor der Cherubim sich beugt, vor dessen Macht muß fliehn das Heer der Höllengeister. Gnade, Friede, reichen Segen hält entgegen er dir heute. O empfang ihn voller Freude!

3. Oh, dir ist worden große Gnad’, daß du erkannt den schmalen Pfad zum Heil der Menschenkinder. In Jesu wird dir Gnade heut. O jauchz entgegen ihm voll Freud, dem Heiland für die Sünder! Kommt, ihr Kranken, bringt die Herzen! Alle Schmerzen will er heilen, Lebensmanna uns austeilen.

4. Du Lebensquell, Herr Jesus Christ, der du doch als der Tröster bist auch heut für uns gestellet, o laß dein Wasser, klar und rein, für unsre Seelen Labsal sein, stärk uns, die du erwählet, daß wir in dir möchten leben und erheben deine Taten, die du offenbarst aus Gnaden.