Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

3 Auf und mache dich bereit

Text: Julius Karl Reinhold Sturm (1816-1896).  •  Mel. Nr. 147: Jesus nimmt die Sünder an.

1. Auf und mache dich bereit, denn dein König kommt gegangen! Tu ihm auf die Türe weit, um ihn würdig zu empfangen! Ebne freudig ihm den Pfad, wenn er deinem Herzen naht!

2. Denke, wie er für dich stritt und den Frieden dir erworben, wie er Schmach und Schmerzen litt und am Kreuz für dich gestorben, wie er ging zum Vater ein, daß du könntest selig sein.

3. Nimm ihn auf, den hohen Gast, zünd ihm an der Andacht Kerzen! Halten möcht’ er bei dir Rast, gib ihm Raum in deinem Herzen, gib mit demutsvollem Sinn dich ihm ganz zu eigen hin!

4. Laß ihn nicht von dannen zieh’n, halt ihn fest für alle Zeiten, schlinge liebend dich um ihn und laß nichts von ihm dich scheiden! Denn mit ihm kannst du allein glücklich hier, dort herrlich sein.