Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

202 Gott ist gegenwärtig

Text: Gerhard Tersteegen (1697-1769).  •  Mel. Nr. 512: Wunderbarer König.

1. Gott ist gegenwärtig! Lasset uns anbeten und in Ehrfurcht vor ihn treten! Gott ist in der Mitte; alles in uns schweige und sich innigst vor ihm beuge! Wer ihn kennt, wer ihn nennt, schlagt die Augen nieder kommt, ergebt euch wieder!

2. Du durchdringest alles. Laß dein schönstes Lichte, Herr, berühren mein Gesichte! Wie die zarten Blumen willig sich entfalten und der Sonne stille halten, laß mich so still und froh deine Strahlen fassen und dich wirken lassen!

3. Mache mich einfältig, innig, abgeschieden, sanft und still in deinem Frieden! Mach mich reines Herzens, daß ich deine Klarheit schauen mag in Geist und Wahrheit! Laß mein Herz überwärts wie ein Adler schweben und in dir nur leben!

4. Herr, komm in mir wohnen, laß mein’n Geist auf Erden ganz dein Heiligtum noch werden! Komm, erhabnes Wesen, dich in mir verklären daß ich dich stets lieb’ und ehre! Wo ich geh’, sitz’ und steh’, laß mich dich erblicken und vor dir mich bücken!