Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

203 Seele, was ermüdst du dich

Text: Jakob Gabriel Wolf (1684-1754).  •  Mel. Nr. 147: Jesus nimmt die Sünder an.

1. Seele, was ermüdst du dich in den Dingen dieser Erden, die doch bald zehren sich und zu Staub und Asche werden? Suche Jesum und sein Licht! Alles andre hilft dir nicht.

2. Sammle den zerstreuten Sinn, laß ihn sich zu Gott aufschwingen! Richt ihn stets zum Himmel hin, laß ihn in die Gnad’ eindringen! Suche Jesum …

3. Du verlangst oft süße Ruh’, dein betrübtes Herz zu laben. Eil der Lebensquelle zu! Da kannst du sie reichlich haben. Suche Jesum …

4. Nahe dich dem lautren Strom, der vom Thron des Lammes fließet und auf die, so rein und fromm, sich in reichem Maß ergießet. Suche Jesum …

5. Laß dir seine Majestät immerdar vor Augen schweben! Laß in brünstigem Gebet sich dein Herz zu ihm erheben! Suche Jesum …