Vorheriges   Inhaltsverzeichnis   Nächstes

219 Gott, dir gefällt kein gottlos Wesen

Text: Ahasverus Fritzsch (1629-1701).  •  Mel. Nr. 319: Wer nur den lieben Gott läßt walten.

1. Gott, dir gefällt kein gottlos Wesen; wer böse ist, bleibt nicht vor dir. Drum laß von Sünden mich genesen und schaff ein reines Herz in mir, ein Herz, das sich vom Sinn der Welt entfernt und unbefleckt erhält!

2. Oh, stärke mich in dem Gedanken, gib meinem Vorsatz Festigkeit! Und will mein schwaches Herz je wanken, so hilf der Unentschlossenheit! Wie viel vermag ich, Gott, mit dir! Nimm deinen Geist nur nicht von mir!

3. Wenn ich indes aus Schwachheit fehle, mein Vater, so verwirf mich nicht! Verbirg nicht der betrübten Seele, wenn sie dich, sucht, dein Angesicht! Und mache in Bekümmernis mein Herz von deiner Huld gewiß!

4. Erquicke mich mit deinen Freuden, schaff ein getrostes Herz in mir und stärke mich in allen Leiden! So halt ich mich, mein Gott, zu dir, bis nach vollbrachter Prüfungszeit der Deinen Erbteil mich erfreut.